mardi 18 mai 2010

Kommunikationsprobleme in einem anderen Land




Frankreich, Deutschland: Freude für immer. Photo internet

Viele Menschen haben in einem fremden Land Probleme. Fehler passieren oft und führen zu Missverständnissen, die man nicht verhindern oder gar rückgängig machen kann. Aber genau aus den Fehlern lernt man bekanntlich. 

Als wir schlafen gegangen sind und so in den Betten gelegen haben, wollte ich mich mit Laura unterhalten, doch sie hat bereits geschlafen. Ich habe sie die ganze Zeit gerufen und als sie aufgewacht ist, habe ich aus Versehen laut « Scheißt du? » statt « Schläfst du?! » gerufen und Laura hat mich komisch angesehen. Als sie mir gesagt hat, was ich gesagt hatte, haben wir beide laut gelacht. Es hat lange gedauert, bis wir uns beruhigt haben.

Das war nicht das einzige Missverständnis, so sind wir beide in ein Geschäft gegangen. Margot wollte etwas kaufen und hat sich mit dem Verkäufer unterhalten. Ich musste niesen und der Mann hat etwas gesagt aber ich habe es nicht verstanden und ich habe darauf nicht geantwortet. Als Margot mich dann böse angesehen hat, wusste ich nicht, was das bedeutet. Sie sagte, ich solle « Merci » antworten! Erst dann habe ich gemerkt, dass der Mann "À tes souhaits", also "Gesundheit" gesagt hatte... Ich musste lachen, doch Margot fand das nicht ganz so witzig. Der Mann hat von dem allen gar nichts verstanden! Man sollte diese kleinen Fehler nicht schwer nehmen, weil man am Ende daraus lernt. 

Margot Orpelière / sla

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire