vendredi 16 avril 2010

Wie haben wir Goethe kennen gelernt?


Eine Einladung zum Kennenlernen. Photo mmd

Meine Klasse und ich haben das Goethehaus in Frankfurt besichtigt. Jetzt kennen wir Goethe.

Ein Haus sagt alles über jemanden. Goethe war ein sehr großer Schrifsteller. Er lebte im 18. Jahrhundert (das Zeitalter der Aufklärung) wie Mozart und Diderot. Er ist in Frankfurt 1749 geboren. Heute ist sein Geburtshaus ein Museum. Er kommt von einer bürgerlichen Familie. Seine Schwester, Cornelia ist 1750 geboren: sie haben sich sehr gut miteinander verstanden.

Als sie groß waren, haben Goethe und Cornelia sehr viel auf Französisch geschrieben. Goethe ging nicht zur Schule, er hatte Hauslehrer. Er hatte sogar eine französische Lehrerin für seinen Französischunterricht. In dieser Epoche war es ein echtes Privileg. Eine Zeit lang wurde sein Haus von einem Franzosen besetzt, Goethe mochte den Mann sehr gern, der mit ihm ins Theater ging. Er hat viele Bücher über seine Liebe geschrieben. "Er war sehr oft verliebt", sagte Frau Massot.

Es gibt viele Raüme und ich kann nicht alles beschrieben. Das Haus ist groß und schön. Es war gut, die Geschichte von diesem berühmten Schriftsteller auf diese ungewöhnliche Weise zu entddecken. 

mmd

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire